Unterrichtsbesuch bei DESY

vakuum1     vakuum3

Die Klasse 3a hat das Vakuumlabor bei DESY besucht. Im Vakuumlabor konnte sich die Klasse einen Tag lang mit dem Thema Vakuum praktisch und theoretisch beschäftigen. Das eigenständige Experimentieren hat großen Spaß gemacht, die Kinder sind den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund gegangen. Schnell war klar: Forschung ist faszinierend und Physik kann spannend und interessant sein.

vakuum2     vakuum4

Die Vakuumexperimente wurden in kleinen Gruppen von zwei bis drei Schülern eigenständig aufgebaut und durchgeführt. Auf Arbeitsblätter war der Aufbau der Versuche beschrieben. Die Beobachtungen wurden notiert und für die beobachteten Phänomene wurden Erklärungen gesucht und gefunden. Bei manchen Fragen haben auch die netten Betreuer ein bisschen geholfen.

vakuum5     vakuum6

Der Vakuumversuch mit den Magdeburger Halbkugeln ist auf den Schauversuch von Otto von Guericke 1657 zurückzuführen. Bei erzeugtem Vakuum lassen sich die zwei Halbkugeln nur noch unter größten Mühen auseinander ziehen. Dieses Experiment macht deutlich, wie stark der Luftdruck auf alle Gegenstände wirkt, die uns umgeben.