Kinderschutz-Woche

Vom 26.09.- 30.09.2022 hat an der Loki-Schmidt-Schule unsere Projektwoche zum Kinderschutz stattgefunden. Wir haben uns in allen Klassen mit wichtigen Fragen beschäftigt:
Welche Gefühle kenne ich?
Was stärkt mich?
Welche Geheimnisse sollte ich für mich behalten?
Was mache ich, wenn mir etwas komisch vorkommt?
Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Welche Kinderrechte gibt es?
In der Vorschule, den 1. und 2. Klassen haben wir uns beschäftigt mit den Themen „Ich, Wir, Miteinander, Gefühle“. In den 3. und 4. Klassen lag der Schwerpunkt im Bereich „Kinderrechte und Kinderschutz“.
Am Vormittag und am Nachmittag gab es Projekte zu den Themen. Es ist ein Podcast entstanden, wir haben Kooperationsspiele gespielt, uns mit den Kinderrechten beschäftigt und ein großes Wandbild entworfen. Am Freitag haben wir die Woche mit allen Kindern und Erwachsenen auf dem Schulhof beendet. Es war toll, als wir alle gemeinsam das Lied „Riesengroß“ gesungen haben.