Penfriends

eTwinning und penfriends

Neben mehreren E-Twinning Projekten der Klassen 3 und 4 mit europäischen Grundschulen, besteht seit dem Schuljahr 2015/16 eine Briefpartnerschaft der Klasse 4a und der 4. Klasse der Currie Primary School in Edinburgh, Schottland. Die Schüler schreiben sich gegenseitig Karten und Briefe. So lernen sie die praktische Anwendung der Fremdsprache und machen interkulturelle Erfahrungen. Die Partnerschaft mit Schottland wird fortbestehen und in Zukunft in allen 4. Klassen als Englischprojekt verankert.

penfriends

„Wir haben im Englischunterricht eine Brieffreundschaft zu Schottland. Es macht richtig Spaß und ist cool.“ (Junus)
„Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit anderen Kindern aus der Welt zu schreiben.“ (Pelle)
„Meine Brieffreundin aus Schottland heißt Melanie. Sie kann mir Fragen beantworten, die ich schon immer mal über die schottische Kultur stellen wollte. So können wir auch neue Wörter lernen.“ (Josephine)
„ Mit unserer Klasse schreiben wir einer vierten Klasse aus Schottland. Wir schreiben z. B., wie alt wir sind, wie wir heißen und welche Haustiere wir haben. Meine Brieffreundin heißt Cara und hatte mal einen Hamster.“ (Sherine)
„Die 4. Klasse aus Schottland hat uns Weihnachtskarten und Briefe geschrieben und wir haben zurück geschrieben. Bei manchen Kindern ist eine richtige Freundschaft entstanden. Das ist toll!“ (Maylin)