Loki-Schmidt-Garten

Wir haben mit der 1. Klasse zum ersten Mal den Loki-Schmidt-Garten besucht. Gleich hinter dem Eingang erinnert eine bronzene Büste an Loki Schmidt. Sie war unter anderem Naturforscherin und der Botanische Garten war immer ein besonderer Ort für sie.

 

Auf der Wiese neben dem Loki-Schmidt-Haus haben wir dann unsere Erkundungen gestartet. Zuerst haben wir nach verschiedenen Blumen Ausschau gehalten und konnten Storchschnabel,  Hahnenfuß, Löwenzahn und Gänseblümchen entdecken.

 

Danach hat jede Gruppe eigene Erkundungsaufträge bekommen. Wie Detektive mussten die Kinder die Beete unter die Lupe nehmen und verschiedene Aufgaben lösen. Zum Beispiel wurde etwas Rotes gesucht. Oder etwas ganz Kleines…

 

Am Ende haben wir uns im Loki-Schmidt-Haus getroffen und von unseren Entdeckungen berichtet. Viele Kinder hatten sich die Namen der gesehenen Blumen gemerkt und die Blüten sogar abgezeichnet.