Brücken – und was sie stabil macht

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Brücken“ beschäftigt. Mit Holzklötzen haben wir ganz verschiedene Brückenmodelle gebaut und getestet, wie stabil unsere Brücken sind. Brücken mit Stützen und ohne Stützen.

  

Frau Robrecht hat uns die Bauweise von unterschiedlichen Brücken gezeigt. Wir haben zum Beispiel die Balkenbrücke, die Kragbogenbrücke, die Fachwerkbrücke oder die Hängebrücke kennengelernt. Bei der Rundbogenbrücke wird der Keilstein zuletzt eingesetzt.

  

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man eine Brücke stabil bauen kann. Pylone, Pfeiler, Träger, Gegengewichte und natürlich das haltbare Material. Durch Faltungen kann man sogar Papier sehr stabil machen. Das haben wir auch selber ausprobiert.

   

Wir haben Brücken gezeichnet und uns Fotos von einigen berühmten Brücken angesehen. Von der Tower Bridge, der Golden Gate Bridge, Pont Neuf. der Rialtobrücke oder der Öresundbrücke haben wir Steckbriefe geschrieben.