Deutsch Klasse 1

In Klasse 1 fangen wir an, Lesen und Schreiben zu lernen. Alle Klassen arbeiten mit dem Lehrwerk „Flex und Flora“.

Wir schwingen Silben und bestimmen die Leuchter (Vokale) einer jeden Silbe. Nach und nach lernen wir alle Buchstaben kennen. Wir kneten sie in der richtigen Form, legen sie mit Seilen, kleinen Steinen, schreiben sie in die Luft, in den Sand oder auf den Rücken unseres Sitznachbarn.

Die Anlauttabelle hilft uns, schnell eigene Wörter und Sätze zu schreiben. Immer wieder gibt es unterschiedliche Schreibanlässe, bei denen die eigenen Ideen und Gedanken aufgeschrieben werden. Manchmal entstehen schon kleine Geschichten. Darauf kann man zurecht stolz sein!

In freien Arbeitszeiten bringt es Spaß, alleine oder mit anderen Kindern zusammen Lesespiele zu spielen, im Namensbuch zu arbeiten oder in der Lesekiste der Bücherhalle Altona zu stöbern.

Wir haben auch eine Schülerbücherei, die sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag genutzt werden kann.

Einmal im Jahr gibt es für alle Kinder der Loki-Schmidt-Schule eine Lesewoche.