Die Spinnen

zsu7

Die Klasse 3a hat das Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung besucht. Unser Thema diesmal: Spinnen! Zuerst sollten wir aus Knete und Pfeifenreinigern Spinnen basteln. Spinnen haben acht Beine, sechs oder acht Augen, einen zweigeteilten Körper, Kieferntaster und einen Hautpanzer.

zsu1   zsu2

Danach haben wir draußen Spinnen und Spinnenweben gesucht. Mit einem Schälchen konnten wir einige Spinnen fangen. Die Spinnen haben wir anschließend mit der Lupe und dem Binokular genau angesehen. Männchen und Weibchen kann man an den Kieferntastern unterscheiden.

zsu3   zsu4

Mit Büchern und Abbildungen haben wir die Namen unserer Spinnen herausgefunden. Wir haben Sektorspinnen und Baldachinspinnen gefunden. Am Ende habe wir auch noch die Haut einer Vogelspinne angeguckt.

zsu5   zsu6