Als langjähriger Integrationsstandort verstehen wir uns als eine Schule für alle Begabungen, und es ist uns ein besonderes Anliegen, grundsätzlich alle Kinder, mit oder ohne besonderen Förderbedarf, individuell zu fördern. Wir sehen jedes Kind als Bereicherung für unsere Schule an! Das gemeinsame Lernen aller Kinder fördert nachgewiesenermaßen die Lernerfolge aller Kinder. Unsere Besonderheit ist die reichhaltige und langjährige Erfahrung in der inklusiven Beschulung und die durchweg positive Haltung der gesamten Schulgemeinschaft, die den Kindern zu Gute kommen.
Unser Unterrichtsangebot öffnet sich für die Stärken und Schwächen aller Kinder und bezieht maßgebend alternative Unterrichts- und Lernformen in das Unterrichtskonzept ein (Wochenplanunterricht, Arbeit in Werkstätten, Projektlernen etc.). Ausgehend vom Grundgedanken „gemeinsames Lernen am gleichen Thema“ erhalten die Kinder individuelle Differenzierungen und Hilfen entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen.
Die individuelle Förderung erfolgt, jeweils dem Unterrichtsthema und den speziellen Bedürfnissen der Kinder angepasst, im Klassenverband, in Kleingruppen oder in Einzelförderung. In einem individuellen Förderplan werden die nächsten Ziele und Lernschritte festgehalten und regelmäßig aktualisiert.
Die Klassen, in denen sich Kinder mit speziellen Förderbedarfen befinden, werden von multiprofessionellen Teams aus Grundschullehrerinnen, Erzieherinnen und Sonderpädagoginnen geleitet. Der Unterricht dort findet, abhängig von der Anzahl der Kinder mit Förderbedarf, in vielen Stunden in Doppelbesetzung statt. Die weiteren Klassen werden je nach Bedarf durch Sonderpädagoginnen und Erzieherinnen unterstützt, wenn dort Kinder mit dem Förderbedarf Sprache, Lernen oder emotionale und soziale Entwicklung sind. Schulbegleiter unterstützen einzelne Kinder oder Klassen zusätzlich.
Weitere Informationen finden Sie hier:
– Wegweiser Inklusion für Eltern