Arbeitsgemeinschaften – Eltern

AG Inklusion

Der Leitgedanke der Schule lautet: „Wir verstehen uns als eine Schule für alle Begabungen und sehen das gemeinsame Lernen aller Kinder als Bereicherung für alle an.“
Wir, die Eltern der AG Inklusion, treffen uns zweimal jährlich, um die Anliegen der Kinder mit Förderbedarf zu formulieren. Des Weiteren bleibt Zeit für persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch.
In gemeinsamen Treffen mit der Förderkoordinatorin Frau Krug und den Sonderpädagogen besprechen wir unsere Themen und gleichen sie mit dem Förderkonzept der Schule ab.
Wenn Ihr teilnehmen möchtet, Anregungen oder Fragen habt, meldet Euch gerne unter
AG-Inklusion-Loki@gmx.de

Folgende Themen sind beispielhaft:
– Differenzierungsmaterial für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
– verlässliche Unterrichts-Standards für alle Klassen
– Kooperation mit Förderschulen/ Fachzentren
– Barrierefreiheit/ Ausstattung   – Nachmittagsbetreuung
– Blick auf die Ressourcen der Kinder

 

AG Natur/Umwelt

Um das Umweltprofil der Schule zu unterstützen, wurde die AG Natur etabliert. Wir haben der Schule Mittel für Umweltprojekte zur Verfügung gestellt und uns auch direkt an diversen Aktivitäten beteiligt.

Im Mai 2017 haben wir z. B. bei der Projektwoche „Blüten und Insekten“ zusammen mit der Klasse 3c neben dem Insektenhotel und an anderen Orten auf dem Schulgelände insektenfreundliche Pflanzen gepflanzt. Dieses Projekt wurde bundesweit mit dem dritten Platz in „Deutschland summt: Wir-tun-was-für-Bienen“ ausgezeichnet. Auch die Info-Tafel neben dem Insekten-Hotel wurde von der AG Natur bezahlt und aufgestellt. In mehreren Klassen haben wir eine Schmetterlingszucht ermöglicht. Die AG Natur fördert zusätzlich den Umstieg auf Bioeinweggeschirr bei Veranstaltungen in der Schule.

Für 2018 gibt es einen Schulkalender „Lokis Bäume“, mit Informationen zu den Bäumen auf dem Schulgelände. Mit Bildern, die die Kinder während der Projektwoche gemalt haben, haben wir wunderhübsche Klappkarten drucken lassen. Über den Verkauf dieser Produkte werden wir weitere Projekte unterstützen.

Wir sind erreichbar unter AG-Natur-Loki@gmx.de oder auf unserer Website https://ag-natur-loki.jimdo.com.

 

AG Kettcar

Die AG wurde gegründet, um dem Bewegungsdrang der Schüler mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen zu unterstützen. Vom Einrad bis zum MoonCar werden alle Flitzer von flinken Fingern Freiwilliger geflickt und in Schuss gehalten.
Somit können meist alle 12 Fahrzeuge und die Einräder genutzt werden.
Wir pumpen nicht nur Reifen, sondern auch Spielbälle auf und erledigen andere Kleinigkeiten rund uns Spielehaus.
Neben dem Spaß fördern wir so allerdings auch Motorik, Koordination und das Teilen der Spielzeuge.
Wir treffen uns nach Bedarf freitags nachmittags, Helfer können sich gerne melden:
AG-Kettcar-Loki@gmx.de.

 

AG Essen

Die AG Essen besteht aus Eltern und Vertretern der Schule und der GBS. Wir bemühen uns gemeinsam um Verbesserungen beim Mittagessen in der Loki-Schmidt-Schule. Dabei geht es uns sowohl um die Qualität des Essens als auch um die Atmosphäre beim Essen. Bei Ideen oder bei Problemen mit dem Essen meldet Euch bei uns. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder!

Wir treffen uns einmal pro Halbjahr und sind erreichbar unter
AG-Essen-Loki@gmx.de
.

Für das letzte Schuljahr hat die AG Essen einen Bericht verfasst, in dem beschrieben ist, was sich rund um das Schulessen getan hat und welche Fragen offen bleiben.